Jahresbilanz 2018/ 19 am Ausbildungsmarkt MK auf Basis der Geschäftsstellen:

Pressemitteilung Nr. 093 / 2019 – 30. Oktober 2019 der Agentur für Arbeit Iserlohn

 

"Jahresbilanz 2018/ 19 am Ausbildungsmarkt auf Basis der Geschäftsstellen:

Gesamter Agenturbezirk. Das Ausbildungsjahr 2018/19 ist beendet. So sehen die Bilanzdaten auf Basis der Geschäftsstellen aus:

 

Geschäftsstelle Iserlohn:
Die Daten zum Ausbildungsmarkt der Geschäftsstelle Iserlohn setzen sich zusammen aus den Daten für die Städte Iserlohn und Hemer. 
892 Jugendliche aus Iserlohn und Hemer haben sich seit Oktober 2018 an die Berufsberatung der heimischen Agentur für Arbeit Iserlohn gewandt, um einen Ausbildungsplatz zu finden. Insgesamt sind das 9,5 Prozent (94 Personen) weniger als ein Jahr zuvor. 35 Jugendliche sind davon aktuell noch unversorgt; 94,4 Prozent mehr als im Vorjahr. 
Der Vielzahl an Ausbildungsplatzbewerbern stehen 998 gemeldete Berufsausbildungsstellen gegenüber, von denen aktuell noch 92 Ausbildungsplätze unbesetzt sind. Gegenüber den Werten des Vorjahres wurden 1,9 Prozent (19 Stellen) weniger Ausbildungsstellen gemeldet. 


Geschäftsstelle Altena:
Die Daten zum Ausbildungsmarkt der Geschäftsstelle Altena setzen sich zusammen aus den Daten der Stadt Altena und Gemeinde Nachrodt-Wiblingwerde. 
175 Jugendliche aus Altena und Nachrodt-Wiblingwerde haben sich seit Oktober
2018 an die Berufsberatung der heimischen Agentur für Arbeit Iserlohn gewandt, um einen Ausbildungsplatz zu finden. Insgesamt sind das 4,9 Prozent (neun Personen) weniger als ein Jahr zuvor. * Jugendliche sind davon aktuell noch unversorgt.
Der Vielzahl an Ausbildungsplatzbewerbern stehen 122 gemeldete Berufsausbildungsstellen gegenüber, von denen aktuell noch 16 Ausbildungsplätze unbesetzt sind. Gegenüber den Werten des Vorjahres wurden 10,9 Prozent (15 Stellen) weniger Ausbildungsstellen gemeldet.


Geschäftsstelle Kierspe:
Die Daten zum Ausbildungsmarkt der Geschäftsstelle Kierspe setzen sich zusammen aus den Daten der Städte Kierspe und Meinerzhagen.
295 Jugendliche aus Kierspe und Meinerzhagen haben sich seit Oktober 2018 an die Berufsberatung der heimischen Agentur für Arbeit Iserlohn gewandt, um einen Ausbildungsplatz zu finden. Insgesamt sind das 0,7 Prozent (zwei Personen) mehr als ein Jahr zuvor. * Jugendliche sind davon aktuell noch unversorgt.
Der Vielzahl an Ausbildungsplatzbewerbern stehen derzeit 290 gemeldete Berufsausbildungsstellen gegenüber, von denen aktuell noch 30 Ausbildungsplätze unbesetzt sind. Gegenüber den Werten des Vorjahres wurden 16,9 Prozent (42 Stellen) mehr Ausbildungsstellen gemeldet.

Geschäftsstelle Lüdenscheid:
Die Daten zum Ausbildungsmarkt der Geschäftsstelle Lüdenscheid setzen sich zusammen aus den Daten der Städte und Gemeinden Lüdenscheid, Halver und Schalksmühle.
720 Jugendliche aus Lüdenscheid, Halver und Schalksmühle haben sich seit Oktober 2018 an die Berufsberatung der heimischen Agentur für Arbeit Iserlohn gewandt, um einen Ausbildungsplatz zu finden. Insgesamt sind das 4 Prozent (28 Personen) mehr als ein Jahr zuvor. 44 Jugendliche sind davon aktuell noch unversorgt; 4,8 Prozent mehr als im Vorjahr.
Der Vielzahl an Ausbildungsplatzbewerbern stehen 828 gemeldete Berufsausbildungsstellen gegenüber, von denen aktuell noch 105 Ausbildungsplätze unbesetzt sind. Gegenüber den Werten des Vorjahres wurden 2,1 Prozent (18 Stellen) weniger Ausbildungsstellen gemeldet.


Geschäftsstelle Menden:
Die Daten zum Ausbildungsmarkt der Geschäftsstelle Menden setzen sich zusammen aus den Daten der Städte Balve und Menden.
382 Jugendliche aus Balve und Menden haben sich seit Oktober 2018 an die Berufsberatung der heimischen Agentur für Arbeit Iserlohn gewandt, um einen Ausbildungsplatz zu finden. Insgesamt sind das 19,6 Prozent (93 Personen) weniger als ein Jahr zuvor. Acht Jugendliche sind davon aktuell noch unversorgt; 20 Prozent weniger als im Vorjahr.
Der Vielzahl an Ausbildungsplatzbewerbern stehen 410 gemeldete Berufsausbildungsstellen gegenüber, von denen aktuell noch 36 Ausbildungsplätze unbesetzt sind. Gegenüber den Werten des Vorjahres wurden 3,1 Prozent (13 Stellen) weniger Ausbildungsstellen gemeldet.


Geschäftsstelle Plettenberg:
Die Daten zum Ausbildungsmarkt der Geschäftsstelle Plettenberg setzen sich zusammen aus den Daten der Städte Plettenberg und der Gemeinde Herscheid.
225 Jugendliche aus Plettenberg und Gemeinde Herscheid haben sich seit Oktober 2018 an die Berufsberatung der heimischen Agentur für Arbeit Iserlohn gewandt, um einen Ausbildungsplatz zu finden. Insgesamt sind das 2,7 Prozent (sechs Personen) mehr als ein Jahr zuvor. 13 Jugendliche sind davon aktuell noch unversorgt; 7,1 Prozent weniger als im Vorjahr.
Der Vielzahl an Ausbildungsplatzbewerbern stehen 288 gemeldete Berufsausbildungsstellen gegenüber, von denen aktuell noch 38 Ausbildungsplätze unbesetzt sind. Gegenüber den Werten des Vorjahres wurden 1 Prozent (drei Stellen) weniger Ausbildungsstellen gemeldet.


Geschäftsstelle Werdohl:
Die Daten zum Ausbildungsmarkt der Geschäftsstelle Werdohl setzen sich zusammen aus den Daten der Städte Werdohl und Neuenrade.
268 Jugendliche aus Werdohl und Neuenrade haben sich seit Oktober 2018 an die Berufsberatung der heimischen Agentur für Arbeit Iserlohn gewandt, um einen Ausbildungsplatz zu finden. Insgesamt sind das 8,9 Prozent (22 Person) mehr als ein Jahr zuvor. 19 Jugendliche sind davon aktuell noch unversorgt; 90 Prozent mehr als im Vorjahr.
Der Vielzahl an Ausbildungsplatzbewerbern stehen 233 gemeldete Berufsausbildungsstellen gegenüber, von denen aktuell noch 20 Ausbildungsplätze unbesetzt sind. Gegenüber den Werten des Vorjahres wurden 0,4 Prozent (eine Stelle) mehr Ausbildungsstellen gemeldet.

 

Kontakt???

  • Sofern Arbeitgeber Ausbildungsstellen melden möchte, ist montags bis frei-tags von 8 bis 18 Uhr die folgende, kostenfreie Durchwahl richtig: 0800 – 4 5555 20.
  • Suchende Ausbildungsplatzbewerberinnen und –bewerber melden sich für einen Termin in der Berufsberatung unter der kostenfreien Durchwahl: 0800 – 4 5555 00."

 

 Quelle: Pressemitteilung Nr. 093 / 2019 – 30. Oktober 2019 der Agentur für Arbeit Iserlohn

 balve logo

hemer logo iserlohn logo

 logo menden akt

wifö hemer gfw logo

gws logo

Sparkasse Hemer Menden Sparkasse Iserlohn Märkischer Arbeitgeberverband  
 Logo IMW WIH Logo 3  agenturmark logo